Gortis

Gortis, die zerstörte römische Stadt auf Kreta.
Die Provinzhauptstadt wurde nach der Zerstörung durch die Sarazenen nie mehr aufgebaut und die Ruinen befindet sich im Zustand wie vor 1.200 Jahren.

Ruine der Titus-Kirche in Gortis
Die Ruine der Titus-Kirche in Gortis. Sie wurde wahrscheinlich dort errichtet, wo Titus, erster Bischof von Kreta, von den Römern hingerichtet wurde.

Gortis war eine der bedeutendsten Städte auf Kreta bis zu ihrer vollständigen Zerstörung durch die Sarazenen im Jahr 823-827. Die Stadt war auf beiden Seiten des Flusses Lithaios angelegt und existierte seit der minoischen Zeit. Anfangs spielte Gortis keine bedeutende Rolle, wird aber von Homer und Pausanias erwähnt.

Geschichte von Gortis

Im 8. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt unter der Herrschaft der Dorer zu einer wichtigen Wirtschaftsmetropole und im 3. Jahrhundert v.Chr. eroberte Gortis schließlich das ehemalige beherrschende Festos und wurde damit zur wichtigsten Stadt in der Mesara-Ebene mit den zwei Häfen in Levina und Matala. Während des hellenistischen Zeitalters hatte sie schon gute Beziehungen zu den Ptolemäern.

Die Bevölkerung war in drei strenge Kasten eingeteilt: Bürger (vorwiegend Dorer) herrschten über die Klasse der Leibeigenen (welche vorwiegend aus den ehemaligen ‚minoischen‘ Kretern bestand) und den Sklaven auf der untersten Hierarchie. Jedoch war das Leben selbst für die Bürger ähnlich hart wie im klassischen Sparta.

Zeugnisse darüber werden durch die erhaltenen, beeindruckenden Stadtrechte geliefert, welcher dort gefunden wurden und welche schon die Römer als erhaltenswerte Antike angesehen haben. Dazu gibt es auch aus diesem Zeitalter auch Verträge zwischen Gortis und den Rivalen, insbesondere Knossos.

Gortis Stadtsrechte
Die Gesetzestafeln mit den Stadtrechten von Gortis.

Später floh Hannibal nach seiner Niederlage gegen die Römer dorthin, wo er sich vorübergehend aufhalten konnte. Gortis half später den Römern bei der Eroberung von ganz Kreta und unter römischer Herrschaft erreichte die Stadt im Jahr 67 v.Chr. ihren Höhepunkt, als sie der Sitz des römischen Präfekten der zusammengelegten Provinz von Kreta und der Cyrenaika in Nordafrika wurde.

Das Christentum erreichte Kreta zuerst an diesem Ort, als Titus von Paulus auf dem Weg nach Rom hier zurückgelassen wurde, um die Kreter zu christianisieren. Titus wurde so zum ersten Bischof von Kreta.

Um 200 v.Chr. erhielt die Großstadt Gortis eine Stadtmauer. Durch die Invasion der Sarazenen bei Matala und der Belagerung von 823 bis 827 wurde die Stadt vollständig zerstört und aufgegeben und es blieb nur noch ein Bischofssitz nach der späteren Vertreibung der Sarazenen übrig.
Da die Stadt nie mehr aufgebaut wurde, befinden sich die Ruinen – von denen bisher nur ein kleiner Teil ausgegraben wurde – noch weitestgehend im Zustand zur Zeit ihrer Zerstörung vor rund 1.200 Jahren.


Besuch von Gortis

Die Überreste der antiken Großstadt Gortis sind über eine große Fläche verteilt und liegen rechts und links von der Straße. Die bisher ausgegrabenen oder immer noch sichtbaren Teile umfassen einen viel Größeres und noch beeindruckendes Areal, als der kleine, umzäunte Bereich an der Straße von der Ortschaft Ayii Dehka aus, den die meisten Besucher nur zu Gesicht bekommen.

Gortis parkplatz
Der Parkplatz an der Titus-Kirche von Gortis.

Der Eintritt beträgt 4.- € pro Person in den umzäunten Bereich, alle anderen Teile sind frei und jederzeit zugänglich. Die Öffnungszeiten des umzäunten Bereichs sind im Juli und August täglich von 8 bis 20 Uhr, im April bis Juni sowie September und Oktober von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 16 Uhr und sonntags von 8 bis 15 Uhr. In allen anderen Monaten von 8 bis 15 Uhr.

Den besten Eindruck von der Größe und ehemaligen Macht der Stadt erhält man, wenn man die Pfade südlich der Hauptstraße und des umzäunten Gebietes aufsucht (entlang der Abzweigung nach Patanos und Ledndas gehen und dann nach links auf einen der Pfade einbiegen). Über eine Strecke von etwa 1 Kilometer kommt man an allen wichtigen Gebäuderesten vorbei. Am südlichsten und etwa 500 Meter vom umzäunten Gelände entfernt, befinden sich die eindrucksvollen Reste des ehemaligen Stadions (Rennbahn).

Oberhalb des umzäunten Geländes, westlich vom Fluss Mitropolitanos, welchen man am besten über die Brücke der Hauptstraße überquert, kann man das alte Theater erreichen. Zu den Zeiten, in denen die Stadt noch existierte, verlief der Fluss in einem Kanal unter der Oberfläche.
Von dort kann man auch – aber etwas mühsam – zur ehemaligen Akropolis hinaufsteigen, wovon man einen herrlichen Überblick über das Gelände hat. Auch die Reste eines Aquädukts befinden sich in den oberhalb der Stadt liegenden Hügeln.

Hauptbereich

Statuen Gortis
Ausstellung von in Gortis gefundenen Statuen.

Wenn man auf dem kleinen Parkplatz vor der nicht zu übersehenden Titus-Kirche anhält, fällt einem auch sofort der gegenüberliegende, 1.600 Jahre alte Olivenbaum auf, welcher aus den Ruinen heraus gewachsen ist.
Neben dem Parkplatz befindet sich auch ein Pavillon mit einem Café, bei welchem eine Sammlung von in der Stadt ausgegrabenen Statuen ausgestellt ist, welche deren hohen zivilisatorischen Stand belegen.

Titus-Basilika

Die Ruine der Titus-Basilika ist das wichtigste Wahrzeichen des ehemaligen Gortis und worauf der Besucher als Erstes achtet. Dies ist der einzige Teil der Kirche, welcher intakt zurückgeblieben ist. Als die Kirche etwa am Ende des 6. Jahrhunderts erbaut wurde, war sie die größte auf Kreta und es ist das besterhaltene Exemplar einer frühen christlichen Kirche in der gesamten Ägäis.
In dem nördlichen Seitenarm befindet sich ein kleiner Altar, aber vom Kirchenschiff sind nur die Grundmauern und Säulenstümpfe erhalten geblieben, welche das Monogramm des byzantinischen Kaisers Justinian aus dem 6. Jahrhundert tragen.

Odeon

Hinter der Kirche liegt das Odeon in Form eines römischen Theaters mit seinen berühmten Stadtrechten. Es wurde ursprünglich durch ein Erdbeben zerstört und im 3. Jahrhundert wieder aufgebaut.
In einer Rückwand des halbrunden Zuschauerraumes wurden die berühmten Steinblöcke mit den Stadtrechten eingelassen, welche schon den Römern als bewahrenswerte Antike galten und heute hinter Gittern geschützt zu sehen sind.

Gortis Odeon
Das Odeon von Gortis. Am Gebäude rechts befinden sich die Gesetzes-Tafeln.

Der Gesetzestext ist in eine Reihe von Steintafeln eingraviert und 9 Meter lang und 3 Meter hoch und datiert etwa aus dem Jahr 500 v.Chr.
Es sind eigentlich eher praktizierte Verfahrensweisen als Gesetze, welche einen tiefen Einblick in die Gesellschaft des antiken Zeitalters gewähren.


BESTE PAUSCHALREISEN NACH KRETA:

Dieses Stadtrecht wurde in einem einfachen dorischen Dialekt geschrieben, von links nach rechts und dann umgekehrt und die Zeichen spiegelverkehrt gelesen, sodass die Augen dem Text ohne weiteres folgen konnten.
Es handelt sich um den längsten erhaltenen Text mit alten griechischen Inschriften in Griechenland, welche im alt-Dorischen Dialekt verfasst sind und den die Römer wahrscheinlich gar nicht lesen konnten. Trotzdem war die Rechtsprechung der Minoer schon berühmt und die Rechtsprechung auf Kreta galt in der Antike als vorbildlich.

Es gab unterschiedliche Regeln für die drei Klassen von Bürgern, Leibeigenen und Sklaven. So wurden z.B. fünf Zeugen benötigt, um einen Bürger eines Verbrechens zu überführen, während nur einer für einen Sklaven benötigt wurde. Für eine Vergewaltigung eines Bürgers belief sich die Strafe auf 100 Staters, während sich dies bei einem Leibeigenen auf nur fünf Staters belief.

Die Regeln beschäftigen sich auch mit dem Eigentums- und dem Erbrecht, Ehebruch, Scheidung, den Status von Kindern aus gemischten Ehen zwischen Bürgern und Leibeigenen und der Kontrolle über den Handel.

Immergrüne Platane

 'Immergrüne Platane' von Gortis
Die ‚Immergrüne Platane‘ von Gortis.
Nördlich hinter dem Odeon befindet sich die Reste einer venezianischen Wassermühle und die ‚Immergrüne Platane‘ von Gortis. Angeblich soll unter ihr der griechische Götterkönig Zeus mit Europa seine Hochzeit gefeiert und Minos gezeugt haben.

Akropolis

Die anderen Teile von Gortis sind immer frei zugänglich, allerdings zum Teil umzäunt. Westlich vom Fluss, den man über die Straßenbrücke überquert, findet man die Reste einer verlassenen, mittelalterlichen Mühle und ein größeres griechischen Theater, leider in einem schlechten Zustand. Zu römischer Zeit führte der Fluss hier durch einen unterirdischen Kanal, sodass man direkt zwischen den Bereichen hin- und hergehen konnte.

Blick vom Hügel mit der Akropolis
Ein Blick vom Hügel mit der Akropolis auf den Hauptbereich von Gortis.

Nur wenige nehmen die Mühe auf sich, zur Akropolis auf dem dahinter liegenden Hügel aufzusteigen. Am besten folgt man den Pfaden, welche am Fluss entlang aufsteigen. Die Ruinen sind ziemlich eindrucksvoll, umgeben von einem römischen Verteidigungswall, immer noch an manchen Stellen 6 Meter hoch.

Die anderen Überreste stehen auf einem alten griechischen Tempel, welcher später zu einer Kirche umgebaut wurde. Von der Spitze des Hügels hat man einen guten Überblick über das ehemalige Gortis mit seinen bisher ausgegraben Teilen. Auch erkennt man den Verlauf des alten Aquädukts, welches von Norden das Trinkwasser heranführte.

Ruinen der römischen Stadt

In den Feldern südlich der Hauptstraße und des umzäunten Geländes befinden sich die bisher ausgegrabenen oder noch über der Erde sichtbaren Überreste der alten römischen Provinzhauptstadt.
Diese erstrecken sich vom westlichen Ende des Dorfes Ayii Dheka bis zum Fluss Mitropolitanos (damals Lethe) und von den Hügeln im Norden nach Süden zu dem heutigen Weiler von Mitropolis, wo eine römische Basilika mit gut erhaltenem Mosaik-Boden (nun zum Schutz abgedeckt) ausgegraben wurde.

zerborstene Reste von Säulen
Überall kann man zerborstene Reste von Säulen finden.

Überall in diesem Bereich liegen zerborstene römische Säulen und Marmor herum und Ruinen sind überall verteilt zu finden. Ganz im Süden sind die Überreste des alten Stadions noch deutlich zu erkennen. Es ist ein ganz fantastisches Gefühl, die untergegangen Stadt auf einem Spaziergang über die gut zu begehenden Pfade zu entdecken, wobei es aber im Sommer hier ziemlich heiß werden kann.

Vom Sitz des römischen Statthalters von Kreta und Kyrene (Cyrenaika) – das Prätorium – sind die meisten Überreste zu sehen, welches ursprünglich im 2. Jahrhundert n.Chr. errichtet wurden, dann aber im 4. Jahrhundert neu aufgebaut und zur Zeit der Ankunft der Venezianer als Kloster verwendet wurden. Im selben umzäunten Bereich liegt das Nymphaeum mit seinen Fontänen, wo das Aquädukt das Wasser aus der heutigen Region von Zaros herangebracht haben muss.
Es wurden auch viele Bauteile von Nachbargebäuden ausgegraben, was darauf schließen lässt, dass in der Nachbarschaft unter den Olivenbäumen noch viel mehr zum Entdecken unter der Erde schlummert.

Prätoriums von Gortis
Ein Blick auf einen Teilbereich des ehemaligen Prätoriums von Gortis.

100 Meter weiter westlich befindet sich der Apollo-Tempel mit Wasserbecken, die wichtigste Kultstätte einer römischen Stadt. Der Tempel wurde später in eine Kirche umgewandelt, währen das nahe gelegene, kleinere Theater sehr gut erhalten ist. Weitere 50 Meter nördlich davon befinden sich die Überreste des Isis- und Serapis-Tempel.

Weiter im Süden gibt es noch Bäder, ein Amphitheater und die Reste des Stadions (Rennbahn) sind zu erkennen.

Stadion von Gortis
Mauerreste vom Stadion von Gortis.

Die Wanderung durch die Ruinen fasziniert auch durch die Erkenntnis, mit welcher Kraft die Natur in der Zeit ihr verlorenes Terrain zurückerobert hat und der Gedanke, dass nur einen halben Meter unter der Oberfläche die Reste der ehemals großen Stadt mit weiteren Statuen von Göttern und Kaisern, Fragmenten von Säulen und Mosaikfußböden liegen.


Video von Gortis

Video von der Titus-Kirche, Rückseite des Odeons mit der ‚Immergrünen Platane‘ und Impressionen vom Ruinenfeld der ehemaligen römischen Provinzhauptstadt.


Mehr Fotos von Gortis:


Wegbeschreibung nach Gortis

map creteZur Karte mit der Wegbeschreibung nach Gortis:
Hier klicken: Wegbeschreibung Gortis.


Bitte teilen:

Weitere interessante Artikel:
Luxushotels Elounda
Günstige und beste Pauschalreise-Angebote nach Kreta und die Top-10-Kriterien für die Buchung des richtigen Hotels. Wer nun auf den Geschmack Read more
matala 01
Im Süden von Mittelkreta: Palast von Festos über der Mesara-Ebene und Matala mit den Hippie-Sandsteinhöhlen am Libyschen Meer. Palast von Read more
Kirche in Milatos-Höhle
Die Höhle von Milatos und die wilde, unerschlossene Agios-Ioannis-Halbinsel nördlich des Abschnitts der Schnellstraße aus Iraklion, welche von Malia über Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

lecker zubereitete Gyros
Essen und Trinken auf Kreta. Informationen über die kretische Küche und regionale Spezialitäten sowie Getränke (Biere, Spirituosen und Weine). Die Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

Available for Amazon Prime