Agios Nikolaos

Agios Nikolaos, Hauptstadt der Präfektur Lassithi mit dem bekannten Voulismeni-See im Herzen. Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Strände und praktische Hinweise zum Aufenthalt in der Stadt.

Voulismeni-See
Voulismeni-See im Herzen von Agios Nikolaos.

Agios Nikolaos

Agios Nikolaos ist eine hübsche Stadt am Golf von Mirabello mit einem milden, trockenen Klima und ist seit 1904 die Hauptstadt der Präfektur Lassithi. Zuvor war es nur ein kleines Fischerdorf mit dem Namen Mandraki gewesen.

Geschichte von Agios Nikolaos

Die Entwicklung zur Stadt begann 1869, als sich Menschen aus Kritsa, Sfakia und anderen Gegenden dort ansiedelten. Der derzeitige Stand wurde schließlich durch den Tourismus erreicht, als die Gegend zu einer der am frühesten und weitesten entwickelten Touristengebiete mit zahlreichen Hotels auf Kreta und in ganz Griechenlands wurde.

Das Juwel der Stadt, um welches sie auch errichtet wurde, ist der See Voulismeni – der einzige natürliche auf ganz Kreta. Ursprünglich war der See nicht mit dem Meer verbunden und die Leute glaubten, dass er keinen Grund hätte.
Spratt hat jedoch eine Tiefenmessung durchgeführt und fand heraus, dass der See 64 Meter tief ist. Die Seiten des Sees sind so vertikal, dass es nicht ein Krater oder Vulkan gewesen sein kann. So herrscht die Theorie vor, dass es die Mündung eines Flusses war, dessen Wasserlauf an dieser Stelle endete. Heute wird der See durch einen unterirdischen Fluss gespeist.
Der Kanal, welcher den See mit dem Meer verbindet, wurde 1867-1869 gegraben.

Im nördlichen Viertel der Stadt ist der Hafen mit seiner Mole, welcher seit der venezianischen Herrschaft als Porto de San Nicolo bekannt ist. Links, am Ende der kleinen Bucht liegt auf einer kleinen Anhöhe, die winzige aus dem 8. Jahrhundert stammende Kirche von Agios Nikolaos, (von welcher die Stadt ihren Namen hat), welche mit Wandmalereien bedeckt ist.

 Agios Nikolaos 1950
Der Hafen von Agios Nikolaos im Jahr 1950.

In der Antike befand sich der Hafen Lato pros Kamara, welcher zu der antiken Stadt Lato pros Etaira (in der Gegend Goulas in der Nähe von Kritsa) gehörte, an dieser Stelle. Die Gegend erblühte im 3. Jahrhundert vor Christi als Handelshafen einer freien und autonomen Stadt mit eigenen Münzen.
Während der römischen und ersten byzantinischen Epoche wurde der Hafen weiterhin genutzt. Während der venezianischen Herrschaft bauten die Venezianer eine Festung auf dem höchsten Hügel der Gegend und nannten diese Merabello, wodurch die gesamte Region und der Golf den Namen Mirabello erhielt.
Heute ist Agios Nikolaos eine weltoffene Stadt mit internationaler Bekanntheit mit einer großen Auswahl an Hotels aller Kategorien, Tavernen, Restaurants, Juwelier-Geschäften und einer breiten Palette aller Arten von Ladengeschäften und Supermärkten.

 


Archäologisches Museum

Archäologisches Museum Agios Nikolaos
Archäologisches Museum von Agios Nikolaos.

Das Archäologische Museum von Agios Nikolaos befindet sich in der Strasse K. Palaiologou 68 und verfügt über eine schöne Sammlung von archäologischen Funden aus der ganzen Präfektur Lassithi. Im Vorraum und den sieben Galerien befinden sich die Meisterwerke der minoischen Kunst.

Minoische Grabkammer
Nachbildung einer minoischen Grabkammer.

Dazu zählt eine Sammlung von Ausgrabungsstücken vom Friedhof Ayia Photia in der Nähe von Sitia, welche aus der Jungsteinzeit und der Vor-Plastzeit stammen. Dazu Vasen in der Form von Vögeln mit eingeschnitten Verzierungen und im Vasilik und Pyrgos-Stil. Ein Objekt der Kykladenkultur, dessen Verwendungszweck unbekannt ist – die Tigani – sowie Geräte, Waffen und die ältesten Angelhaken aus Bronze der früh-minoischen Kultur.


 

 Göttin von Myrtos
Die Göttin von Myrtos.

Die Hauptattraktion ist die Göttin von Myrtos, welche zu den bekanntesten früh-minoischen Keramiken zählt. Die Göttin mit einem überlangen Hals und kleinem Kopf auf bauchigen Unterleib hält ein Spendengefäß im Arm.

Goldschmuck aus den Gräbern von Mochlos und wunderbare Steingefäße, Linear-A-Inschriften vom Gipfelheiligtum Petsofas, eine Tonkrug-Kind-Bestattung, ein etwa 18 cm hoher dädalischer Kopf (650 v.Chr) mit weiblichen Votiv-Figuren in Stelenform.
Aus der griechischen und römischen Zeit stammt eine archaische Reliefplatte mit Krieger und Kind, eine Tonbüste einer Frau aus Elounda (dem untergegangenen Olous), eine einzigartige Öllampe mit 70 Öffnungen, Bronzespiegel, Gläser und Totenschädel mit goldenem Lorbeerkranz und der Fährmann-Münze für das Jenseits aus dem 1. Jahrhundert nach Christus.

 


Kirche Agios Nikolaos

Die byzantinische Kirche von Agios Nikolaos, von welcher die moderne Stadt ihren Namen hat, befindet sich aus unerfindlichen Gründen heute auf dem Gelände eines Fünf-Sterne-Hotels (etwa 1 km nördlich der Stadt auf der Halbinsel des Hotels Minos Palace). Die Besichtigung ist trotzdem möglich und lohnt sich, da dort einige der frühesten Freskenfragment Griechenlands gefunden wurden, welche aus dem Achten oder Neunten Jahrhundert stammen. Die geometrischen Muster und Motive, welche die Zeit überstanden, sind das Erbe des Ikonoklasmus (Bilderstreits), bei dem die Darstellung von göttlichen Bilder in der religiösen Kunst verboten war.

Antike Stadt Kamara

antike Stadt Kamara
Reste der antiken Stadt Kamara.

Kamara, errichtet an der Stelle des modernen Agios Nikolaos, war der Seehafen der dorischen Bergstadt Lato, welche nahe dem heutigen Kritsa liegt. Gegen Ende des 2. Jahrhunderts vor Christus wurde es nach der Aufgabe der Stadt im Landesinneren das urbane Zentrum des Territoriums von Lato.
Im Zentrum von Agios Nikolaos sind fünf Gebäude mit den umliegenden Gassen freigelegt worden. Dabei spiegeln zumindest vier Gebäude die Geschichte der Stadt über einen Zeitraum von mehr als sechs Jahrhunderten: beginnend etwa mit dem 3. Jahrhundert vor bis zum 3. Jahrhundert nach Christus.

Das größte Haus stammt aus der Römerzeit. Das Hauptgebäude stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, es wurde aber festgestellt, dass dieser Bauabschnitt über ältere Gebäudereste errichtet wurde.
Das gut gebaute Haus verfügt über ein Atrium mit einer angehobenen Konstruktion auf zwei Säulen angehoben Konstruktion mit einem Abfluss in der Mitte, wo offenbar Regen vom Dach gesammelt wurde und von dort über einen Kanal aus Ton in den zentralen Ablauf der Straße floss.
In einem etwas späteren Phase des Gebäudes – vielleicht nach einer Katastrophe, wahrscheinlich durch Feuer – wurde das Haus hastig und provisorisch repariert. Dabei wurden Öffnungen wie Türen und Fenster verschlossen, während einige architektonische Elemente in einer Ecke des Atriums versammelt wurden, darunter eine korinthische Hauptsäule, eine kleinere Marmorsäule, welche Hitzeschäden erlitten hatten und Frakturen eines Steinbeckens.
Die mindestens acht Zimmer des Hauses waren um das Atrium angeordnet, obwohl das Haus unter der heutigen benachbarten Straße noch weitergehen kann.
Interessante Details sind die Türen mit vertikalen Pfosten, die Schwellen welche aus verputzten Lehmziegeln gebaut wurden, der Gips, welcher in den Wänden verbaut wurde und die vielen Öffnungen im Stein, welche auf die Verwendung von Wasserleitungen hindeuten.

Es gibt noch ein zweites Haus aus dieser Periode, von welchem aber nur kleine Teile auf dem Areal noch vorhanden sind.
Das dritte Gebäude war wahrscheinlich im öffentlichen Gebrauch, mit besonders dicken Mauern, gepflasterten Boden und großen, länglichen Räume.
Das vierte Objekt sind architektonische Überreste aus der hellenistischen Zeit. Dieser Abschnitt wurde nicht während der römischen Zeit errichtet. Nur Wände des Hauses bleiben erhalten in recht großer Tiefe.
Auf einer höheren Ebene ist ein weiteres Gebäude erhalten, das im Laufe der Zeit viele Eingriffe durchgemacht hat. Die Funde stammen mindestens aus der Zeit vom 3. bis 4. Jahrhundert nach Christus.

Zu den Fundstücken gehören Teile von Ton- und Glasgefäße, Lampen, Münzen und kleinere Knochen. Eine Grabinschrift, welche hierher schon während der Antike hin transportiert wurde, erwähnt ein Paar Apella und Roda Patronas, Bürger von Kamara, welche sich wünschen, dass ihre Stadt Kamara für immer gedeihen sollte.


Strände

Agios Nikolaos
Der Strand in der kleinen Bucht von Kitroplatia im Herzen der Stadt vor der Saison.

Der am nächsten zur Stadt gelegene Strand ist in der steinigen, kleinen Bucht von Kitroplatia, wo es trotzdem überraschend angenehm ist, gleichzeitig auch im Herzen der Stadt mit dahinter liegenden Cafeterien, Bars und Restaurants zu sein. Jedoch ist der Strand deshalb auch stets gut besucht.


BESTE PAUSCHALREISEN NACH KRETA:

Der öffentliche, städtische Hauptstrand liegt hinter dem Marina (Yachthafen) an der Südwestseite der Stadt und ist trotz Eintrittsgebühr zumeist nicht weniger schlecht besucht.

Strand in Agios Nikolaos
Öffentlicher Stadtstrand in Agios Nikolaos hinter dem Yachthafen.

Deshalb gibt es einen ständigen Strom von Menschen, welche zu Fuß auf dem Weg zu dem hervorragenden Sandstrand von Almiros oder Ammoudara sind, welche etwa 2 km südlich der Stadt liegen. Dahinter befinden sich noch andere Strände wie Kalo Horio, welche per Bus, Fahrrad oder Motorroller gut zu erreichen sind.

Stadtstrand von Agios Nikolaos
Der Strand von Ammoudi, nördlich vom Stadzentrum gelegen.

In die entgegengesetzte Richtung, nach Norden, gehen viele Einheimische direkt über die Steine am Ufer von Akti Koundourou zum Schwimmen.
Der erste richtige Sandstrand ist Ammoudi, welcher von Bäumen beschattet ist und sich 1 km vom Stadtzentrum entfernt befindet. Dies ist ebenfalls ein öffentlicher Strand und auch gut besucht.
Anschließend kommen noch einige kleinere Strände unterhalb der Straße nach Elounda.


Praktische Hinweise

Boots-Touren Hafen
Vom Hafen aus starten verschiedene Boots-Touren.

Der Busbahnhof liegt nördlich des Zentrums im Neubaugebiet. Von dort fahren etwa alle 30 Minuten lokale Busse ins Stadtzentrum. Per Bus lassen sich Elounda, Ierapetra, Sitia, Iraklion, Kritsa, Sisi und Plaka erreichen.
Innerhalb von Agios Nikolaos verkehren ab 2023 nun auch Stadtbusse auf diesen Linien (täglich jede halbe Stunde von 7:00 bis 22:00 Uhr).

Hier findet ihr den aktuellen Busfahrplan.

Stadtbus Agios Nikolaos
Ein Stadtbus am Busbahnhof in Agios Nikolaos.

Das Fremdenverkehrsamt liegt an der Brücke, welche den Kanal zum See am Hafen überquert und ist besonders hilfsbereit, wenn auch häufig sehr beschäftigt. Es gibt dort eine große Auswahl an Karten und Broschüren, sowie die Möglichkeit zum Geldwechsel für Besucher außerhalb des Euro-Raums und günstigen Internetzugang.

Bootstouren zu verschiedenen Orten im Golf von Mirabello werden rund um den Hafen angeboten. Es gibt tägliche Ausflüge zur Festungsinsel Spinalonga und verschiedene Fahrten zum Fischen, Grillen, an Strände oder romantische Sonnenuntergang-Touren, wobei oft Mahlzeiten inbegriffen sind.

Hotels und Unterkünfte in und um Agios Nikolaos

Übersicht über aktuell verfügbare Hotels in und um Agios Nikolaos zum Bestpreis !

Sonstige Tipps für Agios Nikolaos

Wochenmarkt:
Auf dem Wochenmarkt, jeden Mittwoch Vormittag bei dem Parkplatz hinter dem Krankenhaus an der Hauptstraße in Richtung Iraklion, gibt es Gemüse, Früchte usw., sowie andere Dinge des täglichen Lebens zu unschlagbaren Preisen. Der Wochenmarkt ist die günstigste Einkaufsweise in Griechenland und wird von den Einheimischen intensiv genutzt, um die Haushaltskasse zu schonen.

Lebensmittel mit deutschem Einschlag:
Günstig Lebensmittel, vor allem viele mit deutschem ‚Einschlag‘, können beim großen LIDL-Markt eingekauft werden. Während der Sommermonate ist dieser auch am Wochenende geöffnet und befindet sich auf der rechten Seite der Straße Richtung Kritsa.

Günstige und gute Speisen direkt am Jachthafen:
Direkt am Jachthafen oberhalb des Parkplatzes gibt es bei ‚Al Dente‘ eine reichaltige Auswahl an Speisen (Gyros, Pizza, Hähnchen usw.) zu immer noch sehr günstigen Preisen – sowohl zum Mithnehmen als auch zum Verzehr vor Ort mi Blick aufs Meer!

 

Sehr gutes Gyros, Hähnchen und mehr:
Auf der Ausfallstraße in Richtung Lidl (Kritsa) findet man auf der linken Seite das Schnell-Restaurant ‚Opaka‘. Hier gibt es sehr gutes Gyros (Hähnchen oder Schwein) und Brathähnchen vom Grill zu vernünftigen Preisen.

Kretische Natur-Produkte:
Allerlei typisch-kretische Produkte aus Olivenöle und ähnlichem gibt es im Bioaroma-Ladengeschäft, welches man einfach erreicht, wenn kurz vor Agios Nikolaos an der großen Kreuzung mit der Ampelanlage nach rechts abbiegt (in Richtung Ierapetra; und übrigens einmal mehr rechts nach Kritsa, wo man zuvor Lidl rechts sieht) und dann wieder gleich auf die kleine Straße parallel auf der rechten Seite. Nach einem kurzen Stück sieht man rechts ‚Bioaroma‘.

Hundepflege-Salon:
In Marianthis ‚Pets in the City‘Hundepflege-Salon gibt es auch Wellness für vierbeinige Begleiter, um frisch herausgeputzt ihren Urlaub zu genießen. Zu finden direkt auf der nach Agios Nikolaos hineinführenden Hauptstraße aus Richtung Heraklion, kurz vor dem Krankenhaus.

Tierheim:
Das größte Tierheim in der Gegend von Agios Nikolaos ist Fino Animal Rescue (in der Nähe des kleinen Ortes Finokalia auf der nahen Agios-Ioannis-Halbinsel), welches von zwei deutschen Auswanderern betrieben wird.
In der Einsamkeit auf der abgeschiedenen Agios-Ioannis-Halbinsel freuen sich die beiden über jeden Besuch, Futter- oder Geldspenden und freiwillige Mitarbeit im Tierheim. Womöglich findet ihr dort euren zukünftigen kretischen Lieblingshund zur Adoption!

 

Wer Hunde und vor allem Welpen liebt, sollte die Gelegenheit war nehmen, das Tierheim zu besuchen.
Mehr Informationen und genaue Anfahrt zu Wegbeschreibung Fino Animal Rescue über diese beiden Links.


Video von Agios Nikolaos

Video vom Voulismeni-See, Hafen, Kitroplatia-Strand, Marina, Zentrum und Haupt-Einkaufstrassen in Agios Nikolaos.


Stadtkarte und wichtige Telefonnummern

Karte Agios Nikolaos
Karte Agios Nikolaos

Wichtige Telefonnummern:

Verbindunginternationale Telefon-Nummer
Fremdenverkehrsamt++30 28410-22 357
Touristen-Polizei++30 28410-26 900
Polizei++30 28410-22 321
Stadtverwaltung++30 28410-28 286
Hafenbehörde++30 28410-22 312
Post++30 28410-22 276
Feuerwehr199
Busbahnhof++30 28410-22 234
Taxi++30 28410-24 000
Museum++30 28410-22 462
Krankenhaus++30 28410-25 224
Tierarzt++30 2841-100 303 (Mobile 6945955860)
Olympic Airways++30 28410-28 929


Wegbeschreibung nach Agios Nikolaos

map creteZur Karte mit der Wegbeschreibung nach Agios Nikolaos:
Hier klicken: Wegbeschreibung Agios Nikolaos


Bitte teilen:

Weitere interessante Artikel:
Ierapetra
Ierapetra, die südlichste Stadt Europas dem mildesten Klima und den meisten Sonnenstunden. Geschichte, Archäologisches Museum, Kastell Kales, Altes Viertel, Strände, Read more
Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum von Iraklion ist das zweitgrößte Museum Griechenlands und eines der bedeutendsten der Welt, denn es ist das Read more
Neapoli
Neapoli, eine der schönsten Städte auf Kreta mit dem jährlichen großen Straßenfest 'Koumissis tis Theotokou' (Mariäa Entschlafung am 15. August), Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Kirche in Milatos-Höhle
Die Höhle von Milatos und die wilde, unerschlossene Agios-Ioannis-Halbinsel nördlich des Abschnitts der Schnellstraße aus Iraklion, welche von Malia über Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

Available for Amazon Prime